FAQ / Hilfe

Wie funktioniert die Ausleihe?
Auf unserer Seite könnt ihr eine Merkliste erstellen. Ähnlich wie in einem klassischen Onlineshop stellt ihr die Sachen zusammen, die ihr für euer Event braucht. Wir fragen euch zudem nach dem gewünschten Ausleihzeitraum.

Wenn ihr eure Merkliste an uns übermittelt, sendet ihr eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns dann bei euch, stimmen die Details ab, treffen uns vielleicht noch mal bei uns im Showroom. Erst dann loggen wir eure Liste ein, buchen sie verbindlich und erstellen die Rechnung.

Danach holt ihr die Sachen bei uns zum vereinbarten Datum ab und bringt sie wieder zurück.

Manche Produkte, wie zum Beispiel Kerzen oder auch Gastgeschenke, sind aufgrund ihrer Natur nicht verleihbar, sondern können bei uns gekauft werden. Diese Artikel sind sowohl im Shop als auch auf der Merkliste und späteren Rechnung als “Verkaufsartikel” markiert, die natürlich nicht zurückgebracht werden müssen.
Was ist mit Versand?
Wir bieten KEINEN Versand an.
Alle Artikel müssen im Showroom in Leipzig / Plagwitz abgeholt und zurückgegeben werden.
Für welchen Ausleihzeitraum gilt die Leihgebühr?
Die Standardgebühren gelten für einen typischen Verleihzeitraum, für den wir maximal 6 Tage veranschlagen.

Ein Beispiel: Ihr holt die Sachen am Donnerstag ab, feiert am Wochenende die Hochzeit und bringt uns bis Dienstag darauf die Sachen zurück. Wenn ihr die Sachen länger benötigt, teile uns einfach die Details mit und wir machen euch ein individuelles Angebot.
Wieso steht an manchen Produkten „Verkaufsartikel“ statt „Leihartikel“?
Manche Produkte, wie zum Beispiel Kerzen oder auch Gastgeschenke, sind aufgrund ihrer Natur nicht verleihbar, sondern können zu fairen Preisen bei uns gekauft werden.

Diese Artikel sind sowohl im Shop als auch auf der Merkliste und späteren Rechnung als „Verkaufsartikel“ markiert, die natürlich nicht zurückgebracht werden müssen.
Wie steht es um die Reinigung der Produkte?
Generell gilt: Wir hätten die Sachen gern so zurück, wie ihr sie bekommen habt. Alle Leihartikel müssen sauber zurückgebracht werden. Wir prüfen die Sachen bei Rückgabe. Ist eine aufwändige Reinigung unsererseits notwendig, erheben wir eine Reinigungsgebühr von 45,00€.
Wie lange kann ich die Sachen maximal ausleihen?
Die Standardgebühren gelten für einen typischen Verleihzeitraum, für den wir maximal 6 Tage veranschlagen.

Wir können unsere Produkte aber durchaus auch für längere Zeiträume verleihen.

Wählt den gewünschten Zeitraum einfach beim Erstellen der Merkliste aus und sendet diese uns. Wir melden uns dann bei euch mit einem individuellen Angebot und besprechen die Details.

Oder schreibt uns eine Mail mit eurer Anfrage.
Wann muss ich die Ausleihgebühr bezahlen?
Bei Neukunden bitten wir um Vorkasse. Nachdem wir alle Details mit euch besprochen haben, bekommt ihr eine finale Rechnung mit einem Zahlungsziel.

Die Merkliste und das Senden der Merkliste an uns hingegen sind ein erster unverbindlicher Beginn der Zusammenarbeit.
Ab wann ist meine Buchung verbindlich?
Indem ihr eure Merkliste an uns übermittelt, sendet ihr eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns dann bei euch und stimmen die Details ab.

Wenn alles geklärt ist, gebt ihr das „Go“, dann loggen wir eure Liste ein und erstellen die offizielle Buchung und eine Rechnung.

Erst ab diesem Schritt ist die Buchung verbindlich und wenn die Rechnung beglichen ist, sind die Sachen 100 % für euch reserviert.
Was ist, wenn etwas kaputt oder verloren geht?
Erstmal: Easy. Das kann jedem mal passieren.

Wir bitten euch natürlich eindringlich, mit den guten Dingen gewissenhaft umzugehen. Geht dennoch etwas kaputt oder verloren, schauen wir uns den Schaden an und finden mit euch eine Lösung.

Maximal stellen wir euch für die betroffenen Artikel die doppelte Ausleihgebühr in Rechnung und teilen uns so die notwendige Neuanschaffung der Artikel mit euch.

Dies gilt natürlich nicht für Kaufartikel wie Kerzen oder Gastgeschenke, die eh in euren Besitz übergehen.
Wie werden die Sachen verpackt, wie erhalte ich sie bei Übergabe?
Alle Leihartikel werden in stabilen Kisten sicher verpackt.

Dazu kommt eine Packliste, sodass ihr immer nachvollziehen könnt, was ihr bekommen habt und wieder verpacken und zurückbringen müsst.

Alles ist verständlich erklärt und beschriftet. Wir geben euch weitere Hinweise, wenn ihr die Sachen abholt.
Was ist bei einer Stornierung?
Verbindlich ist eine Bestellung ab der festen Bestätigung eurerseits und der Übermittlung eurer Rechnungsdaten.

Innerhalb von 14 Tagen kann ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückgetreten werden.

Tretet ihr später, aber vor Beginn der vertraglichen Mietdauer vom Mietvertrag zurück, müssen wir 50 % des Miet-/Kaufpreises berechnen. Erfolgt der Rücktritt weniger als sieben Tage vor Beginn der vertraglichen Mietdauer, werden 75 % des Miet-/Kaufpreises berechnet.